++ wichtige Info´s zu Corona für uns Fahrschulen ++

15.03.2020

die Weltgemeinschaft durchlebt eine der schwersten Krisen. Es ist vollkommen richtig, dass zunächst alles getan werden muss, dass die Verbreitung des Virus so sehr verlangsamt wird, dass unser Gesundheitssystem stabil bleibt und möglichst allen Menschen geholfen werden kann.

Ich bin mir sehr sicher, dass auch wir Fahrschulen alles dazu beitragen werden, damit dies gelingt.
Jeder Einzelne von uns muss für sich, die Gesellschaft und seinen Betrieb die richtigen Schlüsse ziehen. Es gibt nun mal kein Handbuch für diese Situation.

Die Corona Krise hat in den letzten drei Tagen solch eine Dynamik aufgenommen, dass sich die Meldungen in den Medien und die Ereignisse förmlich überschlagen.
Ich habe in den letzten Tagen viele besorgte Kollegen und Kolleginnen am Telefon gehabt.

Natürlich stellen sich viele die Frage, ob sie den Theorie Unterricht, aber auch den praktischen Unterricht fortführen sollen oder nicht. Diese Entscheidung kann und möchte ich niemandem abnehmen. Auch hierzu gibt es kein Handbuch für die richtige Vorgehensweise. Erlauben Sie mir nur einen Hinweis: „Hören Sie auf Ihr Herz“.

Natürlich stellen sich auch viele die Frage, wie es finanziell weiter geht, wenn der Betrieb aufgrund behördlicher Anordnungen eingestellt werden muss. Ich hoffe nicht, dass es soweit kommen muss. Wenn es aber soweit kommt, dann wird es für einige sehr wichtig sein, dass schnelle finanzielle Unterstützung erfolgt.

In unserem letzten Newsletter habe ich dazu bereits einige Hinweise gegeben.

Folgende Quellen können für Sie hilfreich sein:

Informationen zu Kurzarbeitergeld von der Agentur für Arbeit:

Merkblatt „Kurzarbeitergeld“:

Kredithilfen von der KfW – Bank:

Was können Sie tun, um möglichst gut durch die Zeit einer womöglichen behördlichen Schließung zu kommen. Uns liegen noch keinerlei behördliche Hinweise vor, dass es soweit kommt.

Bei der momentanen Dynamik erachten wir es als unsere Pflicht diese Empfehlung zu geben:

• Fragen Sie Ihren Steuerberater, ob er sich beim Finanzamt für Sie einsetzen kann, dass bei einer eventuellen Betriebsschließung sofort die Steuerzahlungen aufgeschoben werden
  • Fragen Sie schon Morgen Ihre Bank, ob Kredite bei einer Betriebsschließung gestundet werden können
  • Fragen Sie Ihre Hausbank, ob sie bei einer eventuellen finanziellen Unterstützung mit kurzfristigen Krediten helfen kann
  • Fragen Sie Ihre Hausbank, ob sie Ihnen bei der Beantragung von Krediten über die KfW Bank helfen kann
  • Fragen Sie Ihren Lebensversicherer, ob er bei einer behördlich angeordneten Betriebsschließung die Beiträge stunden kann, ohne dass es zu Nachteilen kommt
  • Fragen Sie bei Ihrer Agentur für Arbeit nach, ob eine schnelle Unterstützung mit Kurzarbeitergeld bei einer behördlich angeordneten Betriebsschließung ermöglicht wird

Hier bekommen Sie aktuelle Informationen zum Coronavirus in Deutschland:

Für Deutschland das Robert-Koch-Institut (RKI)
und die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BzGA)

Das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC)

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Die Inhalte dieser vertrauenswürdigen Quellen werden ständig aktualisiert, so dass Sie hier den jeweils aktuellen Stand zum Coronavirus einsehen können.

Scheuen Sie sich nicht Ihren Verband zu kontaktieren. Wir helfen, wo wir können.